Ölsande

Ölsand GIBA S

Ölgebundener Formfeinstsand


Ölsand GIBA S ist ein ölgebundener Formfeinstsand, der verarbeitungsfertig angeliefert wird und aufgrund dieser Bindung nicht austrocknen kann. Seine hohe Grünfestigkeit ermöglicht konturengetreue und maßgenaue Abgüsse.

Einsatzbereich:
Ölsand GIBA S wird überwiegend im Leichtmetallbereich sowie im Kunstguss bei dünnen Teilen eingesetzt.

Verarbeitungshinweise:
Beim Auftragen des Sandes auf das Modell sollte die erste Schicht prinzipiell aufgesiebt und leicht angedrückt werden. Danach kann der Formkasten mit ungesiebtem Formsand aufgefüllt und stark verdichtet werden. Kein Wasser beimischen, keine Schlichten verwenden.

Besondere Merkmale:
Neben der Standardqualität Ölsand GIBA S wird der Sand auch mit höherer (Ölsand GIBA SM) bzw. geringerer (Ölsand GIBA S-Fett) Fließfähigkeit produziert. Der Ölsand GIBA kann sowohl als Anlegesand als auch Umlaufsand eingesetzt werden. Wird er als Anlege-sand eingesetzt, so geht er in den normalen Formsand-Kreislauf ein. Wird er als Umlauf-sand (Einheitssand) eingesetzt, so kann er mit Öl und Paste regeneriert werden.


Physikalische Eigenschaften: S SM S-fett SM45 SM50 SI 19 SI 9AEM
Druckfestigkeit ca. [N/cm2] 12,51213 13,813,2 1518


Kornfeinheit AFS: 70 - 220
mittl. Korngröße: 0,07 - 0,18 mm

Lagerung:
Mindestens 1 Jahr bei luftdicht verschlossenen Säcken. Bei UV-Bestrahlung (Sonneneinwirkung) und/oder Luftzufuhr können sowohl farbliche als auch physikalische Veränderungen auftreten.

Verpackung:
50-kg-PE Säcke